/ Über uns / Aktuelles / Ein unverwechselbares Gesicht geht |
Ein unverwechselbares Gesicht geht
VPsT verabschiedet Dr. Horst Gerhard nach langjähriger Mitarbeit in den Ruhestand
In einer besonderen Feierstunde verabschiedeten Geschäftsführer Roland Seifert sowie zahlreiche Mitarbeiter*innen und ehemalige Kolleg*innen des VPsT ihren langjährigen Leiter des Beratungszentrums Laubach und Grünberg Dr. Horst Gerhard. Er wurde nach 29 Jahren in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet.
Der Geschäftsführer blickte auf die vergangenen 29 Jahre zurück und berichtete über viele Ereignisse und dass Gerhard maßgeblich an der Entwicklung des Vereins beteiligt war.
„Es gibt wohl niemanden im gesamten Verein, der sich sowohl mit der Beratungsstelle in Grünberg als auch mit dem Gesamtkonzept Beratungszentrum Laubach und Grünberg über so viele Jahre hinweg so identifiziert hat wie Du. Du hast der Beratungsstelle im Laufe der letzten fast 30 Jahren ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Du hast unzähligen Menschen in ihrer Sucht und individuellen Not Rat und damit Unterstützung gegeben“, so Seifert in seiner Rede.
Neben der Jugend- und Drogenberatungsstelle in Grünberg initiierte Gerhard ausgedehnte Präventionsveranstaltungen und war maßgeblich an dem Konzept des Beratungszentrums Laubach und Grünberg beteiligt. Zudem war Gerhard einer der letzten Mitarbeiter, der zu dem „Gründervater“ des Vereins, Prof. Dr. phil. Dr. med. Horst-Eberhard Richter, einen persönlichen Kontakt pflegte. Mit Gerhard geht das letzte Bindeglied zur Ära Richter aus dem Verein.
Gerhard reflektierte seine Zeit im Verein und beschrieb zahlreiche Höhen aber auch Tiefen.
Für Gerhards langjähriges Engagement dankte der Geschäftsführer nicht nur im Namen des Vereins, sondern auch ganz persönlich. Neben Geschenken wurde auch eine Ehrenurkunde überreicht.